Im Rahmen des Lehrplans

•Projektorientierter und praxisbezogener Unterricht im Fach Wirtschaft und Beruf (WiB)

•Als Leitfach im berufsorientierten Zweig (BoZ) mit den arbeitspraktischen Fächern Technik (TE), Ernährung und Soziales (ES) sowie Wirtschaft und Kommunikation (WiK)

•Portfolioarbeit ab der 5. Jahrgangsstufe

•Einwöchige Betriebspraktika in der 8. und 9. Jahrgangsstufe

Vertiefte Berufsorientierung

•Besuch des Berufs-Informations-Zentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Nürnberg ab der 8. Jahrgangsstufe

•Regelmäßige Einzelsprechstunden der Berufsberatung im Haus (Agentur für Arbeit Nürnberg) ab der 8. Jahrgangsstufe

•Schuljahresbegleitende vertiefte Berufsorientierung der 7. Jahrgangsstufe durch das Modul „Talente fördern“, um die Schüler systematisch bei der Berufswahl zu unterstützen

•Berufsorientierungstage der 7. und 8. Klassen (Werkstatttage, Potentialanalyse)

•Berufseinstiegsbegleiter (BerEb) führen ausgewählte Schüler ab der 8. Klasse in den Ausbildungsberuf und betreuen sie auf ihrem Weg

•Einzelbetreuung von Schülern der 9. Jahrgangsstufe durch QUAPO, um das ganze Schuljahr begleitende Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung und der Erstellung von berufsspezifischen Inhalten zu bekommen

•Besuch der Berufsschulberatungstage (Beratung der Abschlussschüler hinsichtlich verschiedener Wege und Möglichkeiten)

•Verbindlicher Eltern-Schüler-Infoabend für Abschlussklassen

(„Wege nach der 9. Klasse“)

Über den Unterricht hinaus

•Freiwillige Teilnahme am Boys‘Day oder Girls’Day

•Besuch von verschiedenen Ausbildungsmessen und Beruf-Info-Tagen (z. B. Vocatium, JobGate etc.)

•Berufsinformationsveranstaltungen diverser Berufsfachschulen, Firmen und Handwerksbetriebe (z. B. AusbildungsScouts, Ausbildungsoffensive Bayern etc.)

Kein Abschluss ohne Anschluss!

⇒Wege nach der 9. Klasse

PDF - Info für Schüler und Eltern