Unsere "Lesewelt"

Seit bald 10 Jahren gibt es an unserer Schule eine Schülerbücherei, unsere „Lesewelt“.

Mittlerweile erfreuen sich die Grund- und Mittelschüler an über 3000 Büchern. Außerdem haben wir mehrere Bookii-Stifte und einige dazugehörige Bücher für den Unterricht. Damit die Schüler sich hierbei gegenseitig nicht stören, gibt es für jeden Stift auch die passenden Kopfhörer.

Jeder kann hier, je nach Interesse, Alter und Können, ein passendes Buch finden. Unser Bestand umfasst Bücher in drei verschiedenen Lesestufen (Leseanfänger, Fortgeschrittene und Leseprofis), Sachbücher, Bücher in einfacher deutscher Sprache, fremdsprachliche Bücher (z.B. in der englischen Sprache) und Lektüren in Klassensätzen für das gemeinsame Lesen im Unterricht.

Außerdem gibt es auch einige Comics, Zeitschriften und Spiele. Diese können zum Beispiel von Kleingruppen vor Ort genutzt werden.

Damit ihr durch das Ausleihen unserer Bücher auch fleißig Punkte bei Antolin sammeln könnt, sind all unsere Bücher am Buchrücken (unten) mit dem Antolin Raben gekennzeichnet. So erkennt ihr auf einen Blick, ob das von euch ausgewählt Buch auch bei Antolin aufgenommen ist.

Natürlich wächst unsere Buchauswahl durch Anschaffungen und Spenden ständig weiter. Darüber sind wir sehr froh! Gerne nehmen wir auch Geld- oder Buchspenden entgegen.

An Schulfesten wird versucht, über möglichst viele Buchpatenschaften weitere Bücher und Gelder für die Bücherei einzunehmen.

Viele tolle, aktuelle Bücher, aber auch Klassiker, sind also bei uns zu finden.

Für jede Alters- und Könnens-Stufe hat unsere „Lesewelt“ etwas zu bieten.

Schaut doch einfach in der Schülerbücherei vorbei oder sprecht eure Lehrer an!
Wir hoffen, dass unsere „Lesewelt“ weiterhin so gut genutzt wird.

Jeder ist hier willkommen!

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
– James Daniel –

Euer Bücherei-Team