WILLKOMMEN


Adalbert-Stifter-Schule

Grund- und Mittelschule, Julius-Leber-Str. 108, 90473 Nürnberg

You are here: Start Archiv

19. November 2009: Der "Pausenstar" von Edeka zu Besuch

Der „Pausenstar“ von Edeka zu Besuch an unserer Schule!

Auch im neuen Schuljahr setzen wir unser Gesundheitsprogramm „Obst und Gemüse mit allen Sinnen erfahren“ fort. Ein Edeka-Team aus Hamburg ist dazu mit einigen Kisten frischem Obst und Gemüse angereist. In zwei Unterrichtsstunden, ausgearbeitet für die 3. Klassen, ging es letzte Woche rund um das Thema Obst und Gemüse.

 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es um folgende Fragen:
1. Welches Pausenfrühstück hast du heute in die Schule mitgenommen?
     Nicht alle Kinder hatten Obst und Gemüse dabei!
2. Weshalb ist Obst und Gemüse überhaupt gesund für deinen Körper?

Dann ging es weiter zum Fühlen und Benennen von Obst und Gemüse. Dazu wurden einige Fühlkisten aufgestellt, um die Sinne anzuregen und die bewusste Wahrnehmung zu schulen(Formen, Oberflächenbeschaffenheit, Farben…). 

Jetzt aber an die Zubereitung!
Es gab eine Gemüsegruppe, eine Obstgruppe und eine Gruppe, die einen süßen und pikanten Dip zubereiten durfte.

 

Natürlich waren auch Gemüsesorten dabei, die nicht so bekannt waren! Wie soll das wohl geschnitten werden!

 ´

Fleißig wurde Obst geschnitten, Obstspieße gesteckt und Piratenschiffe gebaut!



Obst der Saison –lecker, schlecker!

Gemüsespieße! Alles braucht seine Zeit!



Auch das Schneiden von Schnittlauch für unseren Dip will gekonnt sein!

Dann wurde alles von unseren kleinen „Koch-Star´s“ am Büfett angerichtet…


… und natürlich auch alles aufgegessen. Die Schlacht am Büfett hat begonnen!






Heute kochen ich wie ein „Star“ – soll eine Anregung sein zum Nachkochen, aber auch eine Anregung zum Mitbringen eines gesunden Pausenfrühstücks in die Schule. Nachahmung erwünscht! Wir freuen uns auf leckere, bunte Pausenbrotboxen!

 

Zum Abschied gab es noch ein „Kid´s – Kochbuch“, damit auch zu Hause fleißig geübt werden kann.



Ein großer Dank an unser Edeka-Team für die vielen Anregungen und Ideen zum Thema Obst und Gemüse und wir freuen uns auf ihren Besuch im nächsten Jahr.

M. Guardo


Die "Star-Köche" der Adalbert-Stifter-Schule"!

Zurück

Copyright © Adalbert-Stifter-Schule 2017

Template by Joomla Templates & Szablony Joomla.