WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Neu: Unsere M-Klassen ...

 

Nun ist es soweit - an unserer Schule ist der M-Zug installiert ...

 

M-Zug - was ist das?

Der M-Zug geht bis zur 10.Klasse und ermöglicht den Schülern die Mittlere Reife an einer Mittelschule (wir sind seit diesem Jahr eine "Mittelschule"!) zu erwerben. Der M-Zug ist aufgeteilt auf die Georg-Ledebour-Schule und eben die Adalbert-Stifter-Mittelschule - die Schüler kommen aber nicht nur von unseren beiden Schulen, sondern auch aus den anderen Schulen des Mittelschulverbunds "Süd-Ost", also: Neptunweg, Georg-Holzbauer-Schule, Altenfurt und Bertolt-Brecht-Schule. Die Mittlere Reife ermöglicht einerseits den Zugang zu den Berufen, bei denen der Mittlere Bildungsabschluss Voraussetzung ist; andererseits - ein entsprechendes Notenbild ist natürlich hierfür erforderlich - berechtigt sie zum Besuch einer Fachoberschule, an der dann dementsprechend das Fachabitur gemacht werden kann.

So - und M7 + M8 sind jetzt Bestandteil unseres Schulhauses - wir heißen ganz besonders unsere neuen Schüler herzlich willkommen und wünschen allen Schülern des M-Zuges (aber natürlich allen anderen auch!) viel Glück bei dem Versuch, die angestrebten Ziele zu erreichen!

Und damit jeder weiß, wie die Klassen aussehen, fügen wir diesem Artikel noch zwei Bilder hinzu:

Klasse M7, Frau Rusch:

 

Klasse M8, Herr Schellenberger:

Die Zugangsvoraussetzungen zum M-Zug für das nächste Jahr werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben (Halbjahreswechsel), bzw. können im Sekretariat erfragt werden.

In diesem Jahr war für die M7 ein Notendurchschnitt von 2,66 aus Deutsch/ Mathematik/ Englisch erforderlich; für die M8-10 ein Durchschnitt von 2,33 aus oben angegebener Fächerkombination.

 

Aktualisiert (Mittwoch, den 28. September 2011 um 10:34 Uhr)