WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Besuch der Feuerwache 5

Wir, die Klasse 3c, haben am 3. Februar die Feuerwache 5 der Nürnberger Berufsfeuerwehr in der Nähe der Messehallen besucht. Trotz der eisigen Temperaturen hatten alle Schüler/innen an diesem Tag viel Spaß. Ganz nebenbei wurden die gelernten Inhalte im Fach HSU vertieft.

So konnten wir die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes einmal bestaunen und mussten nicht nur von Kopien lernen.

Ein besonderes Erlebnis war für alle mutigen Schüler die Fahrt mit der Drehleiter. Erst ist man ganz gespannt ...

... und dann geht es ganz hoch (bis zu 35 Meter) hinaus. Vom Boden gesehen ist das schon beeindruckend.

Dank unsers geduldigen und kinderfreundlichen Feuerwehrmannes Wolfgang war es jedem Kind möglich mit dem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr eine Runde mit Blaulicht zu drehen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Männer der Feuerwache 5.

Aber nicht nur mit moderner Technik, sondern auch zu Fuß bot uns der Besuch gute Ein- und Ausblicke. Hier zum Beispiel sieht man die Klasse auf ca. 30 Metern am Schlauchturm.

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Praktikanten Herrn Venus, der sofort bereit war die Klasse an diesem tollen Tag zu begleiten und in vielen Bildern festzuhalten.