WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Schokoladentest - 9a!

 

Schokolade testen macht hungrig!

- von Eva Thiel -

Im Rahmen des AWT-Unterrichts und zur Vorbereitung auf die Projektprüfung stellte sich in der Klasse 9a heraus, wer die tatsächlichen Schleckermäuler sind. Es wurde Schokola­de getestet. Die 9a hatte sich für den Klassiker – Vollmilchschokolade – entschieden und verschiedene Schüler brachten je eine Tafel der Firmen Alpia, Milka, Lindt, Sarotti, Trumpf, Rausch, Ritter Sport und eine „no name“-Schokolade mit in die Schule.

Im Fach AWT wurden dann die zu vergleichenden Merkmale festgelegt. So wurden der Preis im Vergleich zur Menge und Form der Schokoladentafel überprüft. Einige Schokola­denhersteller verwenden immer noch die schöne, verführerisch knisternde Silber- oder Goldfolie, die schon das Auspacken zu einem Erlebnis werden lässt. Dagegen wirkt die moderne, wieder verschließbare Kunststoffverpackung nicht gerade sehr kreativ. Nach­dem man eine Tafel auf der Rückseite öffnet, sieht der gierige Esser nicht, dass auf der Vorderseite der braunen Süßigkeit oft der Firmenname oder sogar ein Bild eingeprägt ist. Beim Vergleich der Farbe konnte man ebenfalls feststellen, dass braun eben nicht gleich braun ist. Des weiteren wurden die Handhabung beim Abbrechen eines Stückes und in dem Zusammenhang auch die Konsistenz der Schokoladen verglichen. Zum abschließen-den Höhepunkt kam dann der Geschmackssinn der Schüler zum Einsatz. Der Favorit der Jungen waren die Firmen Milka und Trumpf, während die Mädchen – obwohl es sich um Vollmilchschokolade handelte – von der etwas herberen Rauschschokolade begeistert waren. Die hatte dann jedoch auch am meisten Kalorien.

Die Jungen waren eindeutig der Meinung, dass teure Schokolade nicht automatisch gut schmeckt, was natürlich auch umgekehrt gilt, dass ein günstiger Preis nicht zwangsläufig schlechte Qualität bedeuten muss.

So, dann hoffen wir, dass ihr das dabei Gelernte auch bei der Projektprüfung anwenden könnt.

Viel Erfolg!

Unterricht kann süß sein! Denkt man!

Die Schokoladenorgie kann beginnen! Von wegen!

Das war nur ein Vorwand um uns zum Arbeiten zu bekommen!

Reingefallen? Naja, ein bisschen vielleicht - aber so ein Test ist auf jeden Fall

tausend mal verlockender als ein Waschmitteltest, oder?

 

 


Aktualisiert (Samstag, den 12. Mai 2012 um 12:27 Uhr)