WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Unsere neuen Streitschlichter - in der Ausbildung!

 

Die Streitschlichterausbildung

Das Echo:

Vier Tage machten wir jetzt die Streitschlichterausbildung. Wir sind 14 Jungen und Mädchen aus vier Klassen (6a/7a/ 7M/ 8b). Unsere Gruppe war echt toll, auch die Lehrer waren sehr freundlich. Es machte viel Spaß mit allen zu arbeiten.

Wir lernten, wie wir uns in die Lage anderer hineinversetzen, respektvoll miteinander umgehen, spiegeln, wie man bei Konflikten Lösungen findet und wir spielten auch Spiele. In Rollenspielen übten wir die konkrete Streitschlichtung. In den Pausen aßen wir gemeinsam und unterhielten uns. Am Ende gab es dann immer ein Verabschiedungsspiel. Wir waren dann einen Ball zu irgendeiner Person und die sagte dann was sie von dem Tag mitnahm.

(Dunja aus der 7M)

„Ich habe in den 4 Tagen bei den Streitschlichtern sehr viel gelernt wie z.B. man einen Streit löst oder ihn schlichtet und das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Auch die Spiele ab und zu waren echt lustig.“ (Palwinder aus der 7M)

Bei der Arbeit:

 

 

Und das sind sie - die neuen Streitschlichter:

 

Und das ist ihr Job - cool bleiben!


 

Aktualisiert (Dienstag, den 19. März 2013 um 09:08 Uhr)