WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Cool bleiben: Coolrider!

Seit Oktober sind sie nun, unter Betreuung von Frau Thiel,  in der  "Ausbildung" (wir berichteten!), die unter dem Motto  "Hinschauen statt wegschauen!" läuft: 20 Stunden "Training" sind mittlerweile absolviert.

- Und was ist ihre Aufgabe? -

Die "Coolrider" sollen, z.B. in der U-Bahn, danach schauen, dass Konfliktsituationen erst gar nicht aufkommen können - einfach dadurch, dass sie präventiv eingreifen, eben "hinschauen"! Dieses Projekt, das auch in Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Nürnberg läuft, soll Schüler dazu animieren, auf "ihresgleichen" Acht zu geben.

Eine Betriebsbesichtigung beim ÖPNV (Öffentlicher-Personen-Nahverkehr) folgt noch am 21.06.13. In der Woche darauf, am 28.06.13, erhalten die neuen Coolrider dann bei der Abschlussveranstaltung an unserer Schule ihre Ausweise und Zeugnisse. Die folgenden Fotos geben euch/Ihnen einen leisen Einblick in das Training, hier in den Trainingstag am 03.05.13, wo sie unter anderem von zwei Mitarbeiterinnen der VAG und einer Polizistin geschult wurden.

Mal was Neues: Der "Einsatzort" kam zu uns!

Das Ausbilderteam mit den "Azubis"!

Bei der Arbeit ...

...!

Es ist schön zu sehen, dass Schüler dazu bereit sind Verantwortung zu übernehmen.

Eure Schulleitung

Aktualisiert (Freitag, den 31. Mai 2013 um 13:11 Uhr)