WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Speed-Dating für die Schüler der 9.Klassen ...

Am Samstag, dem 15.06.2013, gab es auf dem ehemaligen Quelle-Areal an der Fürther Straße ein sehr interessantes Event: Schüler der 9.Klassen konnten eine "Schnellbewerbung" durchführen bzw. sich über die Unternehmen und ihre Anforderungen informieren - und gleichzeitig Erfahrungen für weitere Vorstellungsgespräche sammeln!

Wie kam es dazu?

Die "Arge" hat ca. 40 Unternehmen aus der Region gefunden, die auf diese Art und Weise dazu bereit waren, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Herr Steinwand und Herr Schellenberger waren für unsere Schule da und begleiteten die interessierten Schüler durch diese - sehr interessante! - Veranstaltung. Wir werden auch nächstes Jahr mit Sicherheit wieder an ihr teilnehmen, erwünschen uns dann aber von den Schülern auch eine verstärkte Teilnahme: Eigentlich sollte dort jeder Schüler auftauchen, der noch keinen Ausbildungsplatz sicher hat!

Jetzt hoffen wir nur noch, dass vielleicht der ein oder andere auch noch eine Stellenzusage bekommt ... wer nicht da war, hat eine echte Chance auf einen Ausbildungsplatz verpasst!

Und so sah es dort aus:

Martin hat gerade ein "Date" - er hat seine Bewerbungsmappe mitgebracht und die Mitarbeiterin sichtet eben diese bzw. führt ein kurzes "Bewerbungsgespräch".

Teilweise wurden zuvor schon die Termine mit den Unternehmen abgeklärt (über die Schule), man konnte aber auch einen Moment darauf warten und vor Ort noch einen zusätzlichen Termin vereinbaren: Eine unsere Schülerinnen wartet gerade auf den nächsten freien Platz.

Auch er wechselt gerade zum nächsten Angebot ...

Auch das Kaufhaus "Breuninger" sucht Lehrstellen-Interessenten: Laut Auskunft hier langt der Quali ...

und natürlich wird ein kommunikatives und höfliches Auftreten erwartet!

Herr Steinwand (Klasse 9c)verließ die Veranstaltung jedenfalls gut gelaunt.

 

Aktualisiert (Montag, den 17. Juni 2013 um 12:38 Uhr)