WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Die 8./9.Klassen der ASS zu Besuch auf der Berufsmesse in Altenfurt!

Im Schulverbund Südost - dem größten Nürnbergs - wird die Organisation der Berufsmessen "herumgereicht": Nachdem zuletzt eine solche bei uns war (im Juli: unser Schwerpunkt war der Bereich "Gesundheit/ Soziales", siehe Homepage-Beitrag Nr.25 vom 26.Juli 2013) ist der Schwerpunkt hier in Altenfurt am Donnerstag, den 14.11.13, "Technik und Handwerk" gewesen. Die nächste geplante Berufsmesse findet dann voraussichtlich an der MS Neptunweg statt (hier: Einzelhandel/ Wirtschaft/ Büro). Auf diese Art und Weise sollen Schüler der 8.-9.Klassen im ganzen Schulverbund Kontakte zu den verschiedensten Berufen, Berufsfeldern, Unternehmen und weiterführenden Schulen aus der Region bekommen: Das ist eine wichtige Hilfe bei der Entscheidungsfindung für die spätere Berufswahl, weil so die Vorstellungen der Schüler für das Berufsleben konkretisiert und "geschärft" werden können. Organisiert werden die Berufsmessen im übrigen von dem Team der Sozialpädagogen der beteiligten Verbundschulen - von unserer Schule aus gehört Frau Hutzler dazu: In diesem Sinne vielen Dank an das Team, denn es steckt viel Vorbereitungsarbeit darin.

Und wie sieht so eine "Berufsmesse" in der Praxis aus? Unternehmen und sonstige Arbeitgeber, weiterführende Schulen etc. aus der Region stellen sich und ihre Institution vor, bieten den Kontakt und auch individuelle Betreuung/Erklärung an. Oft stellen die Unternehmen auch typische Tätigkeiten aus ihrem Beruf vor und die - interessierten - Schüler dürfen sich mit dem dazugehörigen Werkzeug auch "ausprobieren", wie auf einigen nachfolgenden Fotos auch zu sehen ist ...

Die Messe findet in der Aula und den Nebenräumen statt:

Hr. Häckel von der Berufsberatung (Agentur für Arbeit) berät Schüler - er ist der auch für unsere Schule zuständige Kollege (ein echter "Glücksgriff"):

Frau Hutzler, unsere Sozialpädagogin, kümmert sich um einen unserer Schüler:

Unsere Kids "bei der Arbeit" ...

... auch draußen bei den Dachdeckern ...

... und am Stand der Firma "Brochier"

Viele Schüler haben diese Veranstaltung sinnvoll genutzt.

Aktualisiert (Mittwoch, den 20. November 2013 um 13:33 Uhr)