WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Der Elternabend unserer Ü-Klassen!

Am 05.12.13 war es wieder soweit: Der Elternabend für die Ü-Klassen. Eine Kollegin, Sarah, selbst aus Jordanien kommend, stellte beispielhaft ihren Lebenslauf dar, um den Eltern zu erklären, welche schulischen Laufbahnen man in Deutschland absolvieren kann und wie das Schulsystem hier aufgebaut ist (siehe Bilder unten). Das Schulsystem ist zwar schwer zu verstehen, aber es bietet eigentlich jedem Menschen, zu jeder Zeit, die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Selbst mit einem Mittelschulabschluss kann man sich noch einen Weg zu einem Studium an der Universität ebnen. Die Voraussetzung ist allerdings, dass man dazu bereit ist hart zu arbeiten und dementsprechend zu lernen: Dafür stehen einem dann aber auch viele Möglichkeiten offen.

Das Angebot der Schule wurde von vielen Eltern wahrgenommen und die Stimmung im Lehrerzimmer war gut. Sicherlich konnten nicht alle Fragen an diesem Abend geklärt werden, aber die Erkenntnis, dass Wege offenstehen, wenn man sich oder seine Kinder weiterentwickeln will, sollte doch jeder mitgenommen haben.

Und wenn nicht? Einfach in die Schule kommen und nachfragen!

Frau Pröschel erläutert:

Das Schulsystem im Ganzen:

Sarah erzählt von ihren Weg durchdas deutsche Schulsystem:

Und hier die Begriffe/ das Schulsystem (so gut es eben geht) noch einmal in der Übersicht, von links nach rechts:

 

Aktualisiert (Donnerstag, den 12. Dezember 2013 um 10:21 Uhr)