WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Was ist eine Klassenpatenschaft?!

Was ist eine Klassenpatenschaft?!

Die Klassenlehrer der Klassen 8Mb und Ü8/9F, Frau Thiel und Herr Ruck, schlugen das ihren Schülern vor und mussten dann erst einmal erklären, was das ist. Die Schüler der beiden Klassen fanden die Idee gut und deshalb wurde für den Tag vor den Weihnachtsferien ein erstes Treffen vereinbart. Zuerst stellten sich die Mädchen und Jungen namentlich vor und erzählten, aus welchen Ländern sie nach Deutschland gekommen waren.

Im Anschluss daran hatten Herr Ruck und Frau Thiel ein paar Kooperationsspiele vorbe­reitet, bei denen die Schüler schnell merkten, dass es viel leichter ist, wenn sie zusammen helfen und miteinander arbeiten. Für Essen und Trinken und eine liebevolle weihnachtliche Dekoration hatten die Schüler selbst gesorgt. Des weiteren sind für das Schuljahr noch ge­meinsame unterrichtliche Veranstaltungen und ein Ausflug geplant.

 

Schülerkommentare:

Vanessa: Die Romina ist ja auch aus Italien. Sie kann mir bestimmt die Sprache beibringen.

Jasmin: Das war richtig schön! Jetzt haben  wir in der Schule auch Weihnachten gefeiert!

(Text: Klasse 8Mb)

Jetzt wirds kompliziert ...

Aha, nur gemeinsam gehts ...

Frau Thiel zeigt wie es funktioniert ...

Die Belohnung ...


Aktualisiert (Montag, den 13. Januar 2014 um 12:44 Uhr)