WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Unterwegs in den Bergen Frankens ...

 

AG „In und um Nürnberg“

Bei schönstem Sonnenschein sind wir am Do., den 20.03.14 (Frühlingsbeginn), zu unserer ersten Tour aufgebrochen. Mit zwölf Wanderbegeisterten aus verschiedenen Klassen waren wir am Hohenstein, der höchsten Erhebung im Nürnberger Land und sind dann von dort über Stock und Stein und vorbei an einem idyllischen Wasserfall nach Rupprechtstegen (Text und Bilder: H. Ruck).

Zwei unserer Hübschesten auf dem Gipfel

Zwei aus der Gruppe klettern noch irgendwo in den Felsen herum

Kein Sitzstreik, nur eine kleine Pause!

Hier am Wasserfall wurden ein paar auch recht nass

Was ist das für eine AG, diese AG „In und um Nürnberg“?

Es geht darum, den Kindern, die hier nicht geboren sind, sondern die erst in den letzten Jahren aus dem Ausland zugezogen sind, ihre "neue" Heimat ein Stück näher zu bringen. Der Grundgedanke ist hierbei, dass die Integration besser funktioniert, wenn (auch) das Umfeld Nürnbergs - und da haben wir ja mit Burg Hohenstein einen besonderen Leckerbissen!!! - mit einbezogen wird: Denn lieben kann man nur das, was man kennt. Und wer einmal vom Hohenstein aus in den Talkessel nach Nürnberg hineingeschaut hat, der wird "Franken" nicht vergessen! Und schon mal gar nicht bei dem Wetter!

Aktualisiert (Montag, den 31. März 2014 um 14:04 Uhr)