WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Brainfitness in der Grundschule

Brainfitness in der Grundschule

Die Grundschule stellte den Brückentag nach dem 1. Mai unter dem Motto „fit4future“.

Alle Schüler aus den Klassen 2 bis 4 durften an diesem Tag an verschiedenen Stationen ihre Merkfähigkeit und Geschicklichkeit testen und trainieren.

Zu Beginn stimmte uns ein Fitnesscoach mit einem kindgerechten Aufwärmtraining in der Aula auf den Parcour ein.

Dann eiferten die Kinder innerhalb jeder Klasse in festen Gruppen um die Wette.

So wurden an einer Station nach einem kurzen Filmausschnitt Fragen zur gesehenen Filmsequenz gestellt. Gemeinsam knobelten die Schüler an einer anderen Station an Fragen zur gesunden Ernährung und zur optimalen Erledigung der Hausaufgaben.

Schnelligkeit und Geschicklichkeit war an den Stationen „Stacking“ (Becher stapeln) und „Memory“ gefragt. Durch diese und ähnliche Übungen kann die Gedächtnis­leistung (bei regelmäßiger Übung) gesteigert werden.


Den Kindern machte dieser Tag sichtlich Spaß!

Am Ende des Tages wurde in jeder Klasse ein Klassensieger ermittelt. Jeder Schüler bekam für seine Teilnahme ein „Brainfitness-Diplom“.