WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Kochwettbewerb der Nürnberger Mittelschulen

Kochwettbewerb der Nürnberger Mittelschulen

Am 03.02.2015 waren wir, Julia, Andreea, Celina und Sabine aus der 8Ma/b mit unserer Lehrerin Frau Bernreuther, in der Mittelschule Katzwang, weil dort ein Kochwettbewerb für alle Mittelschulen Nürnbergs stattgefunden hat.

Wir mussten dahin 40 Min. mit dem Bus fahren. Dort angekommen haben wir unseren Kochplatz zugeteilt bekommen. Die Jury hat uns sehr nett begrüßt und die Regeln für den Kochwettbewerb erklärt. Wir haben unsere Lebensmittel und unsere Küchengeräte bereit gestellt und vorbereitet was wir vorbereiten durften.

Nun durften wir anfangen, wir hatten nur eine Stunde Zeit um alles zu kochen.

Unser Menü:

Vorspeise: Lauch-Creme-Suppe

Hauptgericht: Fruchtiges Hähnchencurry mit Basmatireis

Nachspeise: Himbeer-Joghurt-Creme

Es war sehr hektisch und wir machten leider auch ein paar Fehler. Aber das Meiste konnten wir lösen.

Während wir gekocht haben sind die Jurymitglieder zu jedem gegangen und haben immer wieder geschaut, ob wir alles richtig machen.

Den schönsten angerichteten Teller mussten wir für die Jury an einen vorgegebenen Platz stellen. Als alle Teller standen haben die Jurymitglieder alles probiert und bewertet. Das machte uns panisch, weil wir natürlich gewinnen wollten.

Jetzt durften wir auch alle essen. Eine halbe Stunde später sind die Jurymitglieder rausgegangen und haben sich besprochen, wer gewonnen hat. In dieser Zeit mussten wir alles aufräumen und sauber machen.

Dann ist die Jury reingekommen und hat die Platzierungen bekanntgegeben. Das war sehr spannend für uns. Der Chefkoch hat mit Platz 4 begonnen und uns bei Platz 3 aufgerufen. Wir waren nicht so begeistert, dass wir nur Dritter wurden, aber Hauptsache nicht letzter. Wir haben eine Urkunde erhalten und durften unsere Kochschürzen behalten.

Obwohl wir nur den 3. Platz erreichten, hat es uns trotzdem sehr gefallen. Wir würden auch nächstes mal wieder mitmachen.

Julia Burnaschow / Celina Schrödinger (8Ma)

 

Aktualisiert (Dienstag, den 17. Februar 2015 um 22:45 Uhr)