WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Grundschüler tauschen Stifte gegen Handbälle

Grundschüler tauschen Stifte gegen Handbälle und Turnschuhe

Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des Deutschen Handballbundes und des Bayerischen Handballbundes fand am Freitag, den 2. Oktober 2015, in Kooperation mit der Handball-Abteilung des TSV-Altenfurt e.V. der erste bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt.

Ab 08.00 Uhr wurden an der Adalbert-Stifter-Schule Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle eingetauscht, um den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Über 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 lernten in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde“ das Spielen mit Hand und Ball kennen und konnten an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen ablegen.

Zur Erinnerung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.

Beim Grundschulaktionstag wurden den Kindern gezeigt, „wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen“. (Zitat: BHV-Präsident Gerd Tschochohei.)

Bayernweit nahmen 14.000 Grundschüler aus 250 Grundschulen am Grundschulaktionstag Handball teil. Die Umsetzung wurde auch vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Alle, die an der Adalbert-Stifter-Schule dabei waren, sowohl die Kinder als auch

Lehrkräfte und Übungsleiter, hatten viel Spaß!

Die Freude war groß als sie aus der Hand des Abteilungs-Leiters für Handball vom TSV-Altenfurt e.V. , Herrn Gerhard Schulz, die Urkunde über das Handballabzeichen entgegen nehmen durften.

Die Adalbert-Stifter-Schule bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei den Übungsleitern der Handball-Abteilung des TSV-Altenfurt e.V. für die Umsetzung dieses Sporttages.

Es war sicherlich nicht der letzte dieser Art!

Aktualisiert (Sonntag, den 11. Oktober 2015 um 17:41 Uhr)