WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Teilen wie Sankt Martin

Teilen wie Sankt Martin

Die Kinder der ersten Klassen beschäftigten sich Anfang November mit der Geschichte des Heiligen Martin. Martin kann auch für uns heute ein Vorbild sein, denn er teilte mit Menschen, die nicht so viel hatte, wie er.


Wir erfuhren aus der Lebensgeschichte von Martin: er war zunächst Soldat und kämpfte für den römischen Kaiser. Er machte das, was der Kaiser befahl. Doch irgendwann spürte Martin, dass ihn dies nicht glücklich machte. Er wollte lieber den Menschen zur Seite stehen und ihnen in ihrer Not helfen.


So spielten wir unter anderem im Religionsunterricht die Szene der Mantelteilung. Mit Plastikschwert, Steckenpferd und Helm durften die Kinder in unterschiedlichen Rollen ihre Erfahrungen sammeln.


Im Rahmen des Werkunterrichts bastelten wir abschließend Martinsgänse.

Aktualisiert (Montag, den 23. November 2015 um 21:48 Uhr)