WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Ausflug ins Leben des Mittelalters

Die Klasse 4b hat am 7.1.16 das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg besucht. Das Thema unseres Besuches war die Alltagswelt des Mittelalters.

Wir haben dort interessante Dinge erfahren, wie z.B. wie und wo man früher geschlafen hat oder warum man im Mittelalter keine Gabel benutzte (der Teufel hatte ja schließlich eine Gabel) und dass der Brunnen für die Menschen sehr wichtig war, da es in den Häusern kein fließend Wasser gab. Außerdem war er ein guter Treffpunkt für Gespräche.

Zum Schluss durften wir noch einen mittelalterlichen Haferbrei mit Äpfeln, Walnüssen, Zimt und Honig herstellen, der lecker schmeckte.

Der Gesamteindruck der Klasse war überwiegend gut, doch mir persönlich hat es sehr, sehr gut gefallen, weil ich auf all meine Fragen eine spannende Antwort bekam.

(verfasst von Sven Pfaller)

Aktualisiert (Mittwoch, den 13. Januar 2016 um 16:05 Uhr)