WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Handballtag der zweiten Klassen

 

Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des Deutschen Handballbundes und des Bayerischen Handballbundes fand am Freitag, den 30. September 2016, in Kooperation mit der Handball-Abteilung des TSV-Altenfurt e.V. der zweite bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt. Die Umsetzung wurde auch vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Ab 08.00 Uhr wurden an der Adalbert-Stifter-Schule Stifte und Papier gegen Turnschuhe und Handbälle eingetauscht, um den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Über 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 lernten in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde“ das Spielen mit Hand und Ball kennen und konnten an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen ablegen.

Nach der sportlichen Betätigung in der Turnhalle stand die Zubereitung eines gesunden Frühstücks auf der Tagesordnung. Fleißig schnippelten die Schüler Obst und steckten schmackhafte Spieße. Abgerundet wurde der Tag mit einer Entspannungsübung. Den Kindern hat dies so gut gefallen, dass nach den Herbstferien ein Entspannungskurs von interessierten Schülern besucht werden kann.

 

Alle, die an der Adalbert-Stifter-Schule dabei waren, sowohl die Kinder als auch

Lehrkräfte und Übungsleiter, hatten viel Spaß!

 

Die Adalbert-Stifter-Schule bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei den Übungsleitern der Handball-Abteilung des TSV-Altenfurt e.V. für die Umsetzung dieses Sporttages.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!