WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Was steckt in meiner Kleidung?

 

Um diese Frage drehten sich die beiden Projekttage der 5a und der 6a im Oktober. Auf abwechslungsreiche und altersgerechte Weise näherten sich die Schüler einem schwierigen Thema. Da wurden Kleidungsstücke und Etiketten unter die Lupe genommen, die Weltreise einer Jeans und die Folgen für Menschen und Umwelt untersucht und vor allem auch viel über Kinderarbeit und Ausbeutung erfahren. Kann es gerecht sein, wenn die Näherin nur 30Ct für die Jeans bekommt? Wenn in Textilfabriken Arbeitskräfte 14 Stunden ohne Pause arbeiten? Wenn Kinder gesundheitsschädigende Arbeiten verrichten müssen?

Ecem 5a: „Erst spielten wir und dann haben wir das Thema Kleidung besprochen. Am zweiten Tag haben wir aus alten Klamotten, die keiner mehr braucht, ganz tolle Sachen genäht, z.B. aus Socken oder aus Hosenbeinen Handyhüllen und kleine Beutel. Wir fanden das gut und hoffentlich wiederholen wir das mal wieder.“