WILLKOMMEN


Adalbert-Stifter-Schule

Grund- und Mittelschule, Julius-Leber-Str. 108, 90473 Nürnberg

You are here: Start

brotZeit e.V. - Brot und Zeit für unsere Schüler

Ende März nahm nach relativer kurzer Planungsphase der Verein „brotZeit e.V.“ seine Arbeit an unserer Schule auf. Die Adalbert-Stifter-Schule kann mit Hilfe dieses Vereins nun allen Schülern der Jahrgangsstufen 1 – 6 vor Unterrichtsbeginn ein Frühstücksangebot zur Verfügung stellen.

Der Verein „brotZeit e.V.“ unterstützt bereits über 175 Schulen in acht Förderregionen. Nahezu 10000 Grund- und Förderschüler erhalten deutschlandweit auf diese Weise jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück.

Grund für die Vereinsgründung 2008 war die Tatsache, dass jedes vierte Grundschulkind in Deutschland ohne Frühstück in die Schule kommt. Da ein leerer Bauch bekanntlich schlecht lernt, hatte die Schauspielerin Uschi Glas damals die Idee, mit einem Kreis ehrenamtlicher Helfer „brotZeit e.V.“ ins Leben zu rufen.

Die Kinder bekommen an den teilnehmenden Schulen in den Morgenstunden nicht nur Essen (Brot), sondern die Ehrenamtlichen schenken ihnen auch einen Teil ihrer Zeit – hören zu und sind Ansprechpartner.

An unserer Schule haben sich 5 Ehrenamtliche gefunden, die für unsere Schüler „brotZeit“ vorbereiten: Anka Remus, Karola Haas, Barbara Rögner, Barbara Schinke und Brigitte Thumann sind die fleißigen Helfer.

In einem Raum der Mittagsbetreuung wird 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn ein Frühstücksbuffet für alle Kinder angeboten. Ein Auswahlverfahren gibt es nicht, jeder darf kommen!

Um dieses tolle Angebot an der Adalbert-Stifter-Schule den Kindern nahe zu bringen und sie dafür zu begeistern, waren alle Grundschulklassen und einige Ü-Klassen im Rahmen der Unterrichtszeit zu einem „Probe-Frühstück“ eingeladen. Der Startschuss fiel am 22. März 2017.

Konrektor Claus Semann begrüßte an diesem Tag den Geschäftsführer von „brotZeit e.V.“, Herrn Hans-Jürgen Engler, sowie die Projektkoordinatorin für Mittelfranken, Frau Manuela Ehrenfort. Als erste „Testesser“ stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a und einige der jüngeren Ü-Kinder zur Verfügung. Den Schülerinnen und Schülern schmeckte es so gut, dass aus den geplanten 30 Minuten gleich eine volle Stunde wurde! Einige der Kinder lobten das Buffet in den höchsten Tönen: „Das schmeckt besser, als zu Hause!“ So wurden für den nächsten Morgen gleich „Frühstücks-Allianzen“ gebildet und ausgemacht, wer wen nun in Zukunft in der Früh abholt, um rechtzeitig bei „brotZeit“ zu sein.

Und der Erfolg gibt den Initiatoren Recht! In den kommenden Tagen war der Frühstücksraum immer nahezu voll belegt.

 

Die Adalbert-Stifter-Schule sagt allen Ehrenamtlichen und den Kooperationspartnern von „brotZeit e.V.“ ein herzliches DANKESCHÖN für „Brot“ und „Zeit“!

 

Für weitere Informationen sei ein Blick auf die Homepage von „brotZeit“ empfohlen: https://www.brotzeitfuerkinder.com

Zurück

Copyright © Adalbert-Stifter-Schule 2017

Template by Joomla Templates & Szablony Joomla.