WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Wir basteln Martinsgänse

Was haben Gänse mit dem Heiligen Martin zu tun? Wer dies wissen will, der muss nur die „Experten“ aus den ersten Klassen fragen.

Die Kinder haben sich im Heimat- und Sachunterricht sowie im Religionsunterricht mit der Martinslegende beschäftigt: Martin war zunächst Soldat im Heer des Kaisers. Da er aber nicht länger mit dem Schwert kämpfen wollte, sondern anderen Menschen Gutes tun, wurde er Priester. Als die Menschen einen neuen Bischof suchten, so fiel die Wahl auf Martin. Dieser aber versteckte sich im Gänsestall… - und wurde durch das Geschnatter der Gänse verraten.

Die Schüler lernten verschiedene Martins- und Laternenlieder und spielten die Mantelteilung nach.

 

Als Abschluss bastelten die Kinder im Kunstunterricht Martinsgänse und überlegten sich, wem sie diese Gans schenken möchten.