WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Die Erstklässler öffnen das erste Türchen – Übergabe der Buchtaschen

Die Erstklässler öffnen das erste Türchen – Übergabe der Buchtaschen

Der 1. Dezember wurde für die Erstklässler unserer Schule zu einem besonderen Tag. Die Schulanfänger fanden hinter dem ersten Türchen einen Zettel mit der Nachricht „ÜBERRASCHUNG“ und machten sich deshalb auf den Weg in die Aula. Dort wurden sie schon von der Konrektorin Frau Mönius-Toro erwartet. Frau Mönius-Toro begrüßte die Kinder und erinnerte alle Jungen und Mädchen an ihren Büchereibesuch der vergangenen Wochen. Hier haben alle Schüler erlebt, wie wichtig das Lesen lernen ist. Lesen macht den Kopf fit, Lesen ist wie „Kino im Kopf“.

Damit alle Kinder fleißige Leser werden, sollten sie heute zum Beginn der Adventszeit alle ein kleines Buchpräsent erhalten. Die Bücher wurden von der Stiftung Lesen gespendet und enthalten lustige Tiergeschichten zum Vorlesen und selber lesen.

Anschließend sangen alle Erstklässler mit sichtbarer Freude ihr Leselied: „Alle Kinder lernen lesen“ und trugen die Buchtaschen stolz in ihre Klassenzimmer.