WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Theater im Sternenhaus und Projekt „Sternstunden“

 

1abc: Theater im Sternenhaus und Projekt „Sternstunden“

 

In der Zeit um den Martinstag haben die Kinder in den ersten Klassen überlegt, wie man heute anderen Menschen helfen kann. Einen Mantel können wir heute ja schlecht zerteilen…

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von ihren Klassenlehrerinnen vom „Sternstunden-Projekt“ und waren begeistert, dass sie mit selbstgebastelten Sternen anderen Menschen Gutes tun können. So wurden eifrig Transparentpapiersterne beklebt.

Mitte Dezember war es dann soweit: Alle Kinder der ersten Klassen machten sich auf den Weg zum Christkindl-Markt, um den Sternstundenstand einen Besuch abzustatten. Dort staunten sie nicht schlecht, wie viele Menschen sich am Sternstunden-Projekt beteiligt haben.

Außerdem besuchten wir an diesem Vormittag das Theater im Sternenhaus. Hier lauschten die Schülerinnen und Schüler verschiedenen „Geschichten aus dem Sack“ von M. Ellrodt. Der Erzählpädagoge konnte alle Anwesenden in seinen Bann ziehen und erzählte abwechslungsreich von Trollen, Briefen an eine Königin und einem englischen Geldstück.

Trotz des regnerischen Wetters war es ein toller Tag.