WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Unsere Lesewelt

Unsere Lesewelt

Jeden Donnerstag treffen sich auch in diesem Schuljahr fleißige Schüler und Schülerinnen aus der 6a freiwillig in unserer Schulbücherei „Lesewelt“. Diese Kinder sind Aisha Ibrahim, Katrin Radtke, Lujain Alabdoun, Hannah-Sophie Schober, und Lea Roidl.

Hier sortieren sie die Bücher, beschriften Karteikarten, kleben Klebepunkte, suchen in Antolin, stempeln.... damit alle Schüler der Adalbert-Stifter-Schule genügend Lesestoff haben.

Unser Buchangebot wächst langsam, aber stetig. In diesem Schuljahr erreichten wir fast 3000 (!!!) Bücher: Sachbücher, Bücher in drei verschiedenen Lesestufen, Bücher in einfacher Sprache, fremdsprachige Bücher, Klassenlektüren, …

Wir haben im vergangenen Jahr dank großzügiger und umfangreicher Spenden auch eine ansehnliche Sammlung von gebrauchten Comic-Taschenbüchern in unseren Präsenzbestand aufnehmen können.

Das Büchereiangebot wird von den Schülern gerne angenommen und so macht man es sich auf den Sitzsäcken während der Büchereistunde mit einem Buch oder Comic gemütlich.

Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jedes gespendete Buch - gebraucht oder neu!

Am Schulfest wird versucht über möglichst viele Buchpatenschaften weitere Bücher und Gelder für die Lesewelt zu bekommen.

Super, dass die Bücher nun von der 1. bis zur 9. Klasse so gut gelesen werden. Jeder ist willkommen zur Mithilfe oder einfach nur zum Lesen.

Kommt vorbei, wir haben für jede Alters- und

Könnens-Stufe in unserer „Lesewelt“ ein Buch.


 

Astrid Benker und Annette Zimprich