WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

LESEN, WISSEN und GEWINNEN

 

LESEN, WISSEN und GEWINNEN

Dieser Herausforderung stellte sich die 6a am 16.5. im Südpunkt Nürnberg, beim alljährlichen Literaturquiz, ausgerichtet von der Stadtbibliothek Nürnberg. Wir bekamen kurz vor den Osterferien drei verschiedene Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, die wir lesen sollten. Zu einem der Bücher sollte außerdem eine ca. 5minütige Präsentation entworfen werden. Zeitvorgabe: knapp 7 Wochen!

Wir machten uns also an die Arbeit, lasen Bücher, ernannten Experten zu den Büchern und zu Kinderliteratur allgemein. Die Präsentation sollte ein umgeschriebener Rap sein, den Frau Benker uns nach den Osterferien gleich zeigte und zwar auf die Melodie von „Astronaut“, welches wir im Musikunterricht schon geübt hatten. Das Stück läuft ziemlich schnell und am Anfang war es gar nicht so leicht, die Einsätze an den passenden Stellen zu finden. Doch wir gaben nicht auf und übten immer wieder – die Mühe hat sich voll gelohnt, denn

WIR HABEN GEWONNEN!!

Auf unsere Präsentation bekamen wir von der Jury die volle Punktzahl. Außerdem konnten wir in zwei Quizrunden Fragen zu den gelesenen Büchern und zu Märchen, Kinder- und Jugendbüchern allgemein beantworten. Die Experten schlugen sich richtig gut, vor allem in der zweiten Runde zahlte sich die Vorbereitung total aus und wir gewannen diese Runde ebenfalls sehr deutlich. Eine tolle Gemeinschaftsleistung der 6a! Alle standen auf der Bühne und haben ihren Teil zum Gelingen beigetragen. Wir möchten euch damit auch zeigen:

Du kannst alles erreichen, wenn du dich gut vorbereitest, Einsatz zeigst und an dich glaubst.