WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Lesefestival für Kinder 2018

 

Lesefestival für Kinder 2018

Die Stadt Nürnberg lädt alljährlich im Herbst zum „Lesefestival“ ein. Verschiedene Autoren lesen an unterschiedlichen Orten (z.T. direkt an den Schulen) aus ihren Büchern vor. Allerdings sind diese Lesungen immer sehr begehrt und es kommen immer nur eine Hand voll Schulen in den Genuss dieser Lesungen.

Die Adalbert-Stifter-Schule hat sich bereits im Juli 2018 für das Lesefestival 2018 beworben. Wir gehörten zu den glücklichen Schulen, die in diesem Schuljahr zur Auftaktveranstaltung in den Katharinensaal eingeladen wurden. Die zweiten Klassen machten sich deswegen am 19. Oktober auf den Weg zu einer „musikalischen Lesung“ in die Stadtbibliothek. Dort lauschten die Kinder gespannt den Geschichten aus dem Buch „ROKI- mein Freund mit Herz und Schraube“. Der Autor Andreas Hüging verstand es mit viel Schwung und Musik die kleinen und großen Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Immer wieder animierte er die Jungen und Mädchen zum Mitmachen und Mitsingen. Die Hauptperson des Buches -ROKI, ein Roboterkind- sprach mit verzerrter Computerstimme und hatte so allerhand flotte Sprüche auf Lager.

Alle Kinder waren sich am Ende einig: so macht Lesen lernen wirklich Spaß!

Bevor die zweiten Klassen sich auf den Rückweg zur Schule machten, tobten wir uns noch auf dem Spielplatz an der Wöhrder Wiese aus.

 

 

 

Aktualisiert (Samstag, den 03. November 2018 um 14:21 Uhr)