WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Vorlesen für die Klasse 1a

 

Vorlesen für die Klasse 1a

Ganz im Sinne der Vorweihnachtszeit, wo man anderen Gutes tun sollte, beschlossen die beiden Klassenlehrkräfte der Klassen 1a und 6a eine Vorlesestunde in ihren Klassen stattfinden zu lassen. Die Sechstklässler, gut vorbereitet durch den Lesewettbewerb, sollten den Erstklässlern, die noch nicht alle lesen können, etwas vorlesen. Im Gegenzug sangen die „Kleinen“ den „Großen“ ein Lied vor.

Die Schülerinnen und Schüler der 6a waren schon ein wenig nervös vorher. Als die Erstklässler dann ihr Lied vorsangen, haben sie sich sofort in die Kleinen „verliebt“. Jeweils ein Schüler der 6a und ein oder zwei Schüler der 1a verteilten sich dann mit dem vorher abgesprochenen Text, der ganz schön lang war, in der Schulhalle. Nach kurzer Begrüßung ging es auch schon los. Die großen Schüler lasen ihren kleinen Patenschülern eine Geschichte vom Franz vor. Manchmal wurden auch kurz die Rollen getauscht und die kleinen Schüler lasen den Großen vor.

Es herrschte eine unheimlich schöne Atmosphäre rings um den Weihnachtsbaum in der Schulhalle, alle waren ganz bei der Sache. Viele Erstklässler lobten ihre Vorleser, was diese natürlich sehr freute. Und alle waren der Meinung, dass die Zeit viel zu schnell vergangen sei und wünschen sich eine Fortsetzung der gemeinsamen Aktion zwischen Klein und Groß.

 

Aktualisiert (Freitag, den 04. Januar 2019 um 21:20 Uhr)