WILLKOMMEN

Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg

Grund- und Mittelschule

Die Klasse 2c schärft ihre Sinne

Die Klasse 2c schärft ihre Sinne, 23.05.2019

Seit fast zwei Wochen begleiteten unseren Schulalltag die fünf Praktikanten Jennifer, Nicole, Lisa, Caleigh und Patrick. Zum Schluss ihres Besuches wollten sie nun selbst zwei Unterrichtsstunden mit uns gestalten und hatten sich dafür das spannende Thema „Sinne“ ausgesucht.

Voller Vorfreude betraten wir die Turnhalle und starteten mit ein paar Aufwärmübungen: Stille Post, Ich sehe was, was du nicht siehst und einen Händedrücker mit geschlossenen Augen weitergeben. Bei all diesen Spielen war jeweils ein Sinn besonders gefordert. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen an Stationen gehen. Bei einer Station wartete ein Geräusche-Memory auf uns, bei der anderen ein Schmeck-Rätsel. Wir durften fühlen, was in verdeckten Kartons lag, verschiedene Gegenstände genau beschreiben und uns so viele wie möglich merken und testen welche Gerüche unsere Nase in verschiedenen Bechern wahrnahm. In der Abschlussrunde erzählte jeder von seinen Eindrücken an den Stationen und wir spielten wir noch ein Abschlussspiel namens „Marco Polo“. Dabei bestand die Herausforderung darin, nur durch Hören ein anderes Kind in der Halle aufzuspüren.

Mit geschärften Sinnen und einem tollen Gefühl von Zusammengehörigkeit verließen wir zum Schluss die Turnhalle. Danke an unsere „Großen“ - was für ein Vormittag!





 

Aktualisiert (Mittwoch, den 05. Juni 2019 um 07:43 Uhr)