Seitenaufrufe : 1242234
Feuer ist gefährlich – die Erstklässler wissen Bescheid
Donnerstag, den 13. Februar 2020 um 09:32 Uhr

Feuer ist gefährlich – die Erstklässler wissen Bescheid

Da in der Adventszeit in vielen Häusern und Zimmern Kerzen angezündet werden, haben die Kinder in den ersten Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts überlegt, welche Gefahren Feuer mit sich bringt. Die Kinder hatten sehr viele Ideen: eine Kerze kann umfallen, beim Grillen kann Feuer überspringen, am Weihnachtsbaum können echte Kerzen schnell zu brennen anfangen, …

Was aber tun, wenn es brennt? Auch hier wussten die Schülerinnen und Schüler schon einiges: mit 112 die Feuerwehr anrufen und erklären, was passiert ist („W-Fragen“!).

Wir untersuchten die Teile einer Kerze und lernten die Fachbegriffe „Flamme“, „Docht“ und „Wachs“ kennen und richtig gebrauchen. Im Kunstunterricht gestalteten wir dann Adventskerzen.


 


Powered by Joomla!. Designed by: joomla templates vps Valid XHTML and CSS.